> Zurück

2018/CW47 High Performance Training - Zürich

Beck Roger 25.11.2018

Unglaubliche 50 Teilnehmer/Innen bei der Premiere der High Performance Trainings Serie von Troy und Mike. Selbst die Jungs aus Genf nahmen die lange Reise nach Zürich auf sich um einen interessanten Trainingstag neben dem Zoo zu erleben.

Grundlagen, Grundlagen, Grundlagen hiess das Motto des Tages. Sich Zeit nehmen an den Basics zu arbeiten, damit man für «Höheres» bereit ist. Troy versammelte uns in der Turnhalle und griff schon vor dem Start regelnd ein. Optimierung eines einfachen Ein-Pass-Kreises, damit man bereits an der Qualität arbeitet vor dem Training. Dreht euch nach aussen!

Doch bevor nun alle ins Geschehen eingriffen hielt Troy eine kleine Predigt,… es war ja Sonntag. Mike war in diesem Fall für die Fürbitten zuständig. Wir mussten uns aber nicht hinknien und Gebete sprechen. Nein, es wurden Zweier-Teams gebildet und fleissig an einfachen Pässen gefeilt. 5m immer und immer wieder und als dies fertig war noch die andere Seite.

Wir wechselten in die warmen Kleider und versuchten nun das ganze draussen im Laufen auszuführen. Cool war nicht nur die Temperatur und die neblige Stimmung, nein auch die Möglichkeit immer wieder einen ‘clubfremden’ Übungspartner neben sich zu finden. Nach der Wandergeschwindigkeit folgte ein leichtes Traben mit kontrolliertem Ballzuspiel.

Bereits Pause. Also wieder rein und ab an die Sandwiches. Neustart um 15:00 mit Fokus dynamic Rollball. Diesmal übernahm Mike die Predigt und sein Messdiener Troy ergänzte. Tief rein und die Tür aufbrechen. Das die Kernaussage. Da gabs aber viele Details zu beachten. Mit beiden Händen auf den Verteidiger zu, den Ball in die entfernte Hand wechseln, sein Bein zum Schutz neben den Defender stellen, während man seine Hüfte zur Seite stösst (Touch!), den Ball quer sauber auf den Boden nahe seinem Fuss platziert und dann noch mit den eigenen Hüften gerade über das Spielgerät steigt. Ist doch ganz einfach…. Oder eben auch nicht. Aber ja nur Basic und somit meist sträflich vernachlässigt in den normalen Trainings.

Wieder kurz die Kuschelklamotten übergestreift und raus auf den Kunstrasen. Rollbälle in immer schneller werdendem Rhythmus. Was sich für den Hof Papparazzi Pasqual als gefährlich erwies. In der Hitze des Gefechts zweier Übenden geriet er unter ‘friendly fire’. Ich glaube er hat nun einen schwarzen Zehennagel…
Ein Kurzabrieb in Defence. Welche Hand ist vorne, damit ich schnell in meine Ecke verschwinden kann. Und gleich mit einem wärmenden ZickZack-Lauf praktisch geübt. Das erste Mal das sich der Puls etwas erhob an diesem Tag. Der Merksatz kurz nach dem Touch für den Verteidiger kommt von Humphrey Bogart: „Schau mir in die Augen, Kleines!“ Sprich man sollte seinem Angreifer nie den Rücken zudrehen. Sich beim letzten Schritt vor der Linie bereits parallel ausrichten um beide Füsse ohne ‘Landverlust’ auf die Marke zu bringen. So ist man schneller wieder im Spielgeschehen.

Als Abschluss gabs eine kleine Kombi-Übung die als 3er Gruppe geübt wurde. In einem 10m Quadrat rauscht der Verteidiger gerade auf sein gegenüberliegenden Töckel zu, Gleichzeitig kommen zwei Angreifer ebenfalls von der Try-Line aus startend diagonal übers Feld um den selben Töckel rum. Der Defender bewegt sich 5m zurück und beginnt mit seiner 2:1 Verteidigung. Während die Attacker versuchen mit einem technisch sauberen Pass das bewegliche Hindernis auszuspielen. Hier kam man dann so richtig ins Schwitzen, ein klares Zeichen waren die vielen Jacken am Spielfeldrand.

Nun war der erste High Performance Tag schon fast Geschichte. Noch schnell ein Erinnerungsfoto geknipst, ein paar lobende Worte des Präsidenten, sowie technischem Schnickschnack des Webmasters wie man sich zu den Trainings anmelden kann, falls man sich registriert hat. Und jetzt aber ab unter die warme Dusche!

 

Feedbacks

From what I hear today went really well! Huge thank you to all of you - especially those that travelled the furthest - for putting in the effort to motivate your players and get their commitment to join these sessions. Gives us a great buzz and foundation to move into 2019 with! - Jen

 

A big thank you from all of us from Zug for yesterdays training. Great GREAT feedback. And hugely beneficial drills and knowledge to take back to our club.... to spread the LOVE of Touch! - Tash  

 

  

>> more pictures see GALLERIES >>  2018/11 High Performance Training