> Zurück

2018/CW18 Referee | Course | Level 2

Keiser Peter 05.05.2018

Am frühen Samstagmorgen, traf sich eine kleine Gruppe bestehend aus dem Roger (Egg), Ania (Geezers), Lilian (Stockholm!) und Peter (Baden) in Lausanne zum ersten Level 2 Kurs in der Schweiz seit 4 Jahren. Wir durften den Kurs in Dans Wohnung abhalten, was sich bei der kleinen Gruppe als eine gute Variante entpuppte. Nochmals herzlichen Dank an Dan! Nachdem sich alle einander vorgestellt hatten, erklärte uns Kursleiter Marc aus Strasbourg rasch den Ablauf des Kurses. Bestehend aus einem grossen Theorieblock, einem schriftlichen Test sowie einem praktischen Teil.    

Dank seiner langjährigen und grossen Erfahrung als Schiedsrichter konnte Marc den Theoretischen Teil interessant und voller Anekdoten gestalten. So wissen wir nun, dass sein Kosename «1,2,…,6» ist. Diese meist witzigen Erzählungen waren sehr zu unserer Zufriedenheit, da sich dieser sehr trockene Block doch ganze 4 Stunden in die Länge zog.  

Bei der anschliessenden Prüfung, wurden wir auf altes, aus dem Level 1 Kurs, und neues Wissen nochmals gründlich durchgetestet. Alle 4 haben den Test mit Bravour gemeistert, und können sich nun darauf konzentrieren sich den «Badge» bei einem Tournier zu erarbeiten.    

    

Beim abschliessenden praktischen Teil, lernten wir die verschiedenen Handsignale und korrekten Anweisungen welche bei einem «Penalty» durchzuführen sind. Ebenso wurden wir angewiesen wie wir uns auf dem Feld bewegen sollten, um immer einen optimalen Blickwinkel zum Ball zu behalten, sowie einen gleichbleibenden 5m Abstand zu gewährleisten.    

Da die meisten Kursteilnehmer an die Vorstandssitzung am Abend mussten, wurde der praktische Teil etwas kürzer gestaltet, sehr zum Wohlbefinden von Ania, welche schon den ganzen Tag unter Heuschnupfen litt.    

Wir möchten uns nochmals von ganzem Herzen bei unserem Kursleiter Marc für den super Kurs bedanken.